Leckere Kaffee Spezialitäten selbst zubereiten

Mit dem richtigen Kaffeeautomaten Spezialitäten selbst zubereiten

Der eine Mensch geht zum Café und genießt dort seinen aromatischen Moment. Andere Leute empfangen ihre Gäste lieber im Eigenheim und verlassen sich auf ihren Einfallsreichtum. Sie können die Spezialitäten selbst zubereiten und dafür benötigen sie natürlich die entsprechende Ausrüstung. Ein guter Kaffeevollautomat ermöglicht beliebte Kaffeesorten mit verschiedenen Zusätzen zu kombinieren.

Dazu zählt nicht nur die traditionelle Milch, aber auch verschiedene Arten von Sirup, Zuckern, Sahne oder Eis. Moderne Automaten werden schon lange nicht ausschließlich im Büro oder im Restaurant eingesetzt, aber zunehmend auch im Heim. Dabei ist das Format des Geräts nicht ausschlaggebend für die Güte des Resultats.

Auch kleine Erfindungen können durchaus mit den entsprechenden Funktionen Großes bewirken. Deswegen lohnt es sich, die unterschiedlichen Maschinen einander gegenüberzustellen, bevor eine angeschafft wird. Auch eine vorherige Besprechung mit dem Verkäufer kann förderlich sein.

Den Kaffeevollautomaten mit Bedacht wählen und Spezialitäten selbst zubereiten

Mit einem vernünftigen Kaffeeautomat kann der Anwender auch im Eigenheim deliziöse Spezialitäten selbst zubereiten und den nächsten Nachmittag zu einem bedeutsamen Begebnis werden lassen. Professionelle Geräte, die mit zeitgemäßer Technik versehen sind, können die Kaffeebohnen auf individuelle Weise mahlen und ein vielfältiges Aroma erzeugen.

Wer sich im Fachgeschäft umschaut, erkennt schnell, dass die Vielfalt an Maschinen schwer überschaubar ist. Hier ist ein Vergleich absolut notwendig. So können Stromverbrauch, Funktionen und Preis einander gegenübergestellt werden. Darüber hinaus sollte jeder Benutzer auch die Betriebskosten nicht vernachlässigen.

Jede Maschine verbraucht unterschiedliche Mengen an Wasser, Milch und Bohnen. Überdies muss das Gerät stets gereinigt werden, damit kein Verschleiß vorkommt und hervorragendes Kaffeegetränk jederzeit serviert werden kann. Deswegen sollte auch die Reinigung und Wartung Beachtung finden. Hier ist es häufig vorteilhaft, mit dem Fachmann zu diskutieren.

Spezialitäten selbst zubereiten – Kaffeepads oder eher Bohnenaroma?

Einige ältere Maschinenmodelle funktionieren mit sogenannten Pads, die ins Gerät eingelegt werden, anstatt dass Bohnen gemahlen werden. Solche Geräte produzieren den Flavoured Coffee zwar nicht in einer so stark aromatisierten Form wie eine richtige Espressomaschine, dafür haben sie den Vorrang, dass sie in nahezu jede Küchenecke problemlos integrierbar sind. Außerdem kann die Kaffeemenge dosiert werden, denn ein Pad entspricht im Regelfall einer Kaffeetasse.

Im Kontrast zu umständlichen Espressoautomaten können diese Maschinen mit nur wenig Aufwand wieder gesäubert werden. Die Vielfalt an Pads ist beinahe so groß wie die der Kaffeebohnen. Allerdings stellen die teuren Geräte deutlich genussvolleren Espresso her, der auch ganz anders schmeckt. Echte Kaffeetrinker werden stets ihre Spezialitäten selbst zubereiten, anstelle sich auf industriell gefertigte Getränke zu verlassen, die zudem noch weniger gesund sind als natürlich produzierte Artikel.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓

Lukas Müller

Lukas Müller, geboren 1985 in Hamburg, ist ein passionierter Kaffeeliebhaber und -kenner. Nach seinem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität Berlin entdeckte er seine Leidenschaft für Kaffee. Seine Faszination… More »
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"