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Tipps zum Brühen von Kaffee, der Ihren Magen nicht reizt

Einige Studien haben den Kaffeekonsum mit bestimmten gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.1 Allerdings liebt Kaffee nicht immer das Verdauungssystem der Menschen.

Tatsächlich sagen einige Studien, dass er zu Symptomen wie Sodbrennen oder Dyspepsie, sauren Verdauungsstörungen und Reflux führen kann. Das liegt im Allgemeinen daran, dass Kaffee einen Anstieg der Magensäure verursacht. Das führt dazu, dass Kaffeegenießer nach Lösungen für dieses Problem suchen.

Hier kommen die Forscher ins Spiel und suchen nach Antworten. Wissenschaftler haben aufgeschlüsselt, welche Stoffe im Kaffee enthalten sind und ob man sie verändern kann, um das Gebräu schmackhafter zu machen. Könnte das Trinken bestimmter Kaffeesorten einige der Magenprobleme von Deep-L-Liebhabern verringern?

Säurearmer Kaffee

In diesem Artikel bezieht sich der Begriff “säurearmer Kaffee” auf den pH-Wert – ein niedriger pH-Wert ist eher sauer, ein höherer eher basisch. Durch das Rösten der Kaffeebohnen entsteht ein säureärmerer Kaffee, und auch das Kaltbrühen bewirkt diesen Effekt, da beim Kaltbrühen weniger Verbindungen in den Kaffee gelangen.

Bestimmte Kaffeesorten haben auch von Natur aus einen geringeren Säuregehalt, was darauf zurückzuführen sein kann, dass sie in einer niedrigeren Höhe angebaut werden oder bestimmte Trocknungsmethoden verwendet werden. Kaffee mit geringerem Säuregehalt ist in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen und Röstoptionen erhältlich.

Manche Menschen mögen den Geschmack von Kaffee mit geringerem Säuregehalt, da er tendenziell weicher und milder ist als Kaffee mit höherem Säuregehalt. Andere würden das vermissen, was Kenner als die “Helligkeit” eines Gebräus mit intaktem natürlichem pH-Wert beschreiben.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es der tatsächliche Säuregehalt im Kaffee ist, der die Magenverstimmung verursacht. Kaffee hat im Durchschnitt einen geringeren Säuregehalt als z. B. Tomaten- und Orangensaft.

Es kann wahrscheinlich nicht schaden, es auszuprobieren, um zu sehen, ob säureärmerer Kaffee die Symptome vermindert. Es gibt jedoch keine guten Beweise dafür, dass es die eigentliche Säure ist, die die meisten Menschen beim Kaffeetrinken als problematisch empfinden.

Nützliche Verbindung N-Methylpyridinium

Die chemische Verbindung N-Methylpyridinium (NMP) könnte einige Hinweise darauf geben, wie man einen Kaffee zubereiten kann, der keine Magenbeschwerden hervorruft. Einige Studien, die 2014 veröffentlicht wurden, fanden heraus, dass Kaffee, der höhere Konzentrationen von NMP enthält, dazu führt, dass weniger Magensäure ausgeschüttet wird, was bedeutet, dass weniger Magensaft vorhanden ist, der Symptome von Sodbrennen hervorruft.

Das wirft die Frage auf: Warum verwenden wir NMP nicht als Mittel zur Senkung der Magensäure? Es stellt sich heraus, dass es nicht ganz so einfach ist. Wenn man NMP direkt auf die Magenzellen gibt, hat das nicht den gleichen Effekt. Es ist also klar, dass mehr dahinter steckt und dass die Verbindungen im Kaffee auf komplexe Weise zusammenarbeiten, um die Freisetzung von Magensäure zu beeinflussen.

Chlorogensäure könnte der Übeltäter sein

Andere Verbindungen im Kaffee, die auf ihre Auswirkungen auf die Magensäure untersucht wurden, sind (β) N-Alkanoyl-5-Hydroxytryptamide (C5HTs) und Chlorogensäuren (CGAs).

Die Studie von 2014 zeigte, dass die Studienteilnehmer weniger Magensäure produzierten, wenn der NMP-Gehalt im Kaffee höher und der C5HT- und CGA-Gehalt niedriger war.

Während also NMP eine Schlüsselverbindung bei der Suche nach einem Kaffee ist, der keine Symptome verursacht, hat das Vorhandensein von C5HT und CGA in niedrigeren Konzentrationen ebenfalls einen Effekt. Die beste Kombination, um einen magenfreundlichen Kaffee zu finden, ist also eine, die weniger Chlorogensäuren und mehr NMP enthält.

Die Zugabe von Milch zum Kaffee kann ebenfalls dazu beitragen, dass er magenfreundlicher wird, zumindest für diejenigen, die Milch trinken können.

Wenn Milch zum Kaffee hinzugefügt wird, binden sich verschiedene Milchproteine, einschließlich α-Casein, β-Casein, κ-Casein, α-Lactalbumin und β-Lactoglobulin, an die Chlorogensäuren.

Wenn die Chlorogensäure an ein Protein gebunden ist, kann sie ihre Wirkung zur Erhöhung der Magensäure nicht entfalten, da sie weniger bioverfügbar ist (was ein Maß dafür ist, wie leicht eine Verbindung vom Körper aufgenommen wird).

Dunkle Röstung für Ausgewogenheit

Im Gegensatz zu dem, was man vermuten könnte, sind es die dunklen Röstungen, die der magenfreundlichste Kaffee sein können. Die Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass eine dunkle Röstung im Vergleich zu einer mittleren Röstung einen höheren NMP-Gehalt und einen geringeren Gehalt an Chlorogensäure aufweist.

Für diejenigen, die einen magenfreundlichen Kaffee suchen, bietet eine dunkle Röstung, die möglicherweise weniger der Verbindungen enthält, die die Magensäure erhöhen, und mehr der Chemikalien, die die Magensäure verringern, die größte Chance auf einen Kaffee, der keine Symptome verursacht.

Doppelt-fermentierter Kaffee

Die Hersteller von doppelt-fermentiertem Kaffee behaupten, dass der Prozess, mit dem ihre Kaffeebohnen behandelt werden, zu einem magenfreundlicheren Kaffee führen kann. Wenn die meisten Menschen an fermentierte Lebensmittel denken, denken sie an Probiotika, aber Kaffee, der auf diese Weise verarbeitet wird, enthält von Natur aus keine Bakterien, die für das Verdauungssystem nützlich sind.

Kaffee wird in der Regel einmal fermentiert, aber einige Hersteller fügen eine zweite Fermentierung hinzu, die manchmal auch “Double Soak” oder “Double Kenya Fermentation” genannt wird, weil Kaffee aus Kenia für diesen Prozess bekannt ist.

Die Idee ist, dass die doppelte Fermentation die “bitteren Noten” entfernen kann und den Kaffee für Menschen mit Verdauungsproblemen schmackhafter macht. Es sind die Chlorogensäuren im Kaffee, die zumindest teilweise für den bitteren Geschmack verantwortlich sind. Die Idee ist also, je weniger bitter der Kaffee ist, desto weniger Chlorogensäuren sind vorhanden.

Allerdings gibt es bisher keine Beweise dafür, dass die doppelte Fermentierung tatsächlich die Menge an Chlorogensäuren reduziert oder den NMP-Gehalt erhöht, die beide benötigt werden, um Kaffee zu erzeugen, der die Magensäureproduktion reduziert.

Grüner Kaffee (ungeröstet)

Grüner Kaffee ist eine Sorte von Kaffeebohnen, die keinem Röstprozess unterzogen wurde. Ohne Röstung der Bohnen werden die Chlorogensäuren und der NMP-Gehalt des aufgebrühten Kaffees nicht verändert, und das Ergebnis ist ein Kaffee, der keine Vorteile bei der Reduzierung der Magensäureproduktion hat.

Außerdem kann Kaffee, der aus ungerösteten Bohnen gebrüht wird, aufgrund des höheren Gehalts an Chlorogensäure einen bitteren Geschmack haben.

Spielt der Koffeingehalt eine Rolle?

Was viele Kaffeetrinker an Kaffee genießen, ist kein Geheimnis: Es ist der Koffeingehalt. Er macht am Morgen und für manche auch am Nachmittag munter. Die meisten Studien zeigen jedoch, dass Koffein kein Thema zu sein scheint, wenn es um die Auswirkungen von Kaffee auf den Magen geht.

Einige Studien, die verschiedene Kaffeemischungen und ihre Wirkung auf die Magensäureproduktion untersuchten, verwendeten Kaffeesorten mit ähnlichem Koffeingehalt, um das Spielfeld auszugleichen. Es wird angenommen, dass die bioaktiven Verbindungen im Kaffee, die die Verdauungssäfte im Magen erhöhen oder verringern, miteinander interagieren können, unabhängig davon, wie viel Koffein im Kaffee enthalten ist.

Eine 2017 veröffentlichte Studie deutet jedoch darauf hin, dass Koffein tatsächlich einen Einfluss auf die Magensäureproduktion hat, da es auch einen bitteren Geschmack hat.

Individuelle Effekte

Ein weiteres Puzzlestück ist, wie der einzelne Mensch auf die Inhaltsstoffe und den Koffeingehalt im Kaffee reagiert. Während aus wissenschaftlichen Studien allgemeine Empfehlungen abgeleitet werden können, gibt es genetische Variationen, die beeinflussen können, wie eine einzelne Person auf die Verbindungen im Kaffee reagiert.

Es gibt eine Grenze für diese Variationen, so dass sie für die meisten Menschen nicht sehr wichtig sind, aber das bedeutet, dass es ein gewisses Maß an Versuch und Irrtum geben kann.

Der Kaffee, auf den eine Person schwört und den sie ohne Sodbrennen trinken kann, funktioniert vielleicht nicht bei jedem auf die gleiche Weise. Das bedeutet, dass das Ausprobieren verschiedener Marken ein Teil davon sein kann, einen Kaffee zu finden, der leichter zu verdauen ist.

Kaffee brühen, der keine Magenreizung verursacht

Basierend auf der verfügbaren Forschung, kurz gesagt, hier ist, was helfen kann:

  • Entscheiden Sie sich für eine dunkle Röstung. Es mag den Anschein haben, dass je dunkler der Kaffee ist, desto mehr Magenbeschwerden kann er hervorrufen, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Röstung von Kaffee bringt eine natürliche Verbindung zum Vorschein, die die Produktion von Magensäure unterdrückt.
  • Verwenden Sie eine kalte Brühmethode. Kaltes Aufbrühen führt zu einem Kaffee, der einen geringeren Gehalt an allen im Kaffee vorkommenden Verbindungen aufweist. Das bedeutet, dass die Bestandteile des Kaffees, die einen Anstieg der Magensäure verursachen, geringer sind.
  • Fügen Sie Milch hinzu. Wenn Sie keine Probleme mit Milchprodukten haben (z. B. eine Milchallergie oder Laktoseintoleranz), verbinden sich Milchproteine mit einigen der Verbindungen im Kaffee, die dazu neigen, die Magensäure zu erhöhen.

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