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Wirkt Kaffee entwässernd?

Kaffeetrinken ist für viele ein Ritual. Es ist ein Teil des Lebens, tief in die Routine der Menschen eingebettet und für manche sogar notwendig. Wir trinken Kaffee, um uns wach zu fühlen, um uns zu trösten, um uns menschlich zu fühlen. Kaffee kann uns helfen, schneller zu arbeiten und härter zu trainieren. Er kann uns nach einer unruhigen Nacht wach halten und Stimmungsschwankungen in Schach halten.

Wenn Sie ein Kaffeetrinker sind, fragen Sie sich vielleicht, ob Kaffee Sie dehydriert und ob Sie Wasser trinken sollten, um Ihren Kaffeekonsum zu kompensieren.

Entwässert Kaffee Sie wirklich?

Viele Menschen glauben, dass Kaffee zur Dehydrierung beiträgt. Dieser Glaube geht auf eine sehr kleine, aber sehr einflussreiche Studie zurück, die 1928 veröffentlicht wurde. In den Jahrzehnten seither ist “Kaffee dehydriert Sie” zu einer Art konventioneller Weisheit geworden, die als Tatsache durchgesickert ist (Wortspiel beabsichtigt).

Die Studie von 1928 ergab, dass Menschen, die Kaffee oder koffeinhaltigen Tee tranken, bis zu 50 Prozent mehr urinierten als Menschen, die diese Getränke nicht tranken.

Was die Leute jedoch nicht verstanden, war, dass die Autoren auch die Hypothese aufstellten, dass regelmäßiger Kaffeekonsum zu einem Toleranzeffekt führen könnte – was bedeutet, dass Menschen, die häufig Kaffee trinken, keine signifikante harntreibende Wirkung erfahren.

Spätere Studien bestätigten diese Hypothese immer wieder:

  • Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2002 kommt zu dem Schluss, dass bei regelmäßigen Kaffeetrinkern eine “ausgeprägte Toleranz” gegenüber der Diurese besteht und es “keine Unterstützung für die Annahme gibt, dass der Konsum von koffeinhaltigen Getränken als Teil eines normalen Lebensstils zu einem Flüssigkeitsverlust führt”.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2002 über Koffein und körperliche Leistungsfähigkeit kam zu dem Ergebnis, dass Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke keine schädlichen Ungleichgewichte bei den Elektrolyten verursachen (der Elektrolythaushalt ist ein Schlüsselfaktor für die Hydratation).
  • Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2014 kommt zu dem Schluss, dass kein Risiko einer Dehydrierung besteht, wenn koffeinhaltige Getränke vor dem Training getrunken werden.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Koffein bei gesunden Erwachsenen, die regelmäßig Kaffee trinken, keinen Einfluss auf den Flüssigkeitshaushalt oder den Hydratationsstatus hat.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2017 fand heraus, dass Kaffee mit höherem Koffeingehalt den Elektrolythaushalt eher beeinträchtigt als Kaffee mit geringerem Koffeingehalt.

Kaffee entwässert Sie nicht

Entgegen der hartnäckigen und weit verbreiteten Meinung stützt die Forschung nicht die Behauptung, dass Kaffee Sie dehydriert.

Was ist überhaupt ein Diuretikum?

Ein Diuretikum ist eine Substanz oder eine Verbindung, die Ihren Körper dazu bringt, mehr Urin zu produzieren, als er es normalerweise unter den gegebenen Umständen tun würde. Manche Menschen nehmen Diuretika als Medikamente ein, um bei Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen) zu helfen.

Diuretika kommen auch natürlich in einigen Nahrungsmitteln und Getränken vor, einschließlich Kaffee und Alkohol. Einigen Kräutern und Gewürzen, wie z. B. Schwarzkümmel  und Löwenzahn, werden ebenfalls harntreibende Eigenschaften zugeschrieben.

Wie Kaffee als Diuretikum wirkt

Die harntreibende Wirkung von Kaffee beruht auf dem Koffeingehalt im Kaffee. Wenn Sie Kaffee trinken, gelangt das Koffein von Ihrem Verdauungstrakt in Ihren Blutkreislauf, wo es seine Wirkung entfaltet.

Ihr Körper zerlegt Koffein in Verbindungen, die die Funktionsweise Ihrer Organe, einschließlich Ihres Gehirns, beeinflussen.9

Zusätzlich zu den Auswirkungen auf das Gehirn bewirkt Koffein auch, dass die Nieren mehr Urin produzieren, wodurch mehr Natrium und Wasser aus dem Körper ausgeschwemmt werden. Untersuchungen zeigen jedoch, dass dieser Effekt nur mild und von kurzer Dauer ist. Außerdem ist er bei regelmäßigen Kaffeetrinkern nicht so stark.

Trägt Kaffee zu Ihrer Wasseraufnahme bei?

Wenn Sie Kaffee trinken, nehmen Sie zusammen mit dem Koffein und anderen Verbindungen im Kaffee reichlich Wasser auf. In den meisten Fällen hebt der Wasserkonsum die harntreibende Wirkung des Koffeins auf, besonders bei gewohnheitsmäßigen Kaffeetrinkern.

Wie eine Studie nahelegt, ist es wahrscheinlich, dass je höher der Koffeingehalt in einer Tasse Kaffee ist, desto weniger hydratisierend ist er insgesamt. Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Koffeingehalt im Kaffee den Wasserhaushalt bei Menschen, die täglich Kaffee trinken, nicht beeinflusst.

Alles in allem deuten die Forschungsergebnisse darauf hin, dass die tägliche Tasse Kaffee Ihnen helfen kann, Ihre Ziele für die Flüssigkeitsaufnahme zu erreichen, und nicht davon ablenkt. Wenn Sie sich jemals Sorgen gemacht haben, dass Ihr morgendliches Lieblingsgetränk Sie dehydriert, können Sie es jetzt völlig unbesorgt genießen. Auch wenn Kaffee dazu beiträgt, die angestrebte Flüssigkeitszufuhr zu erreichen, ist Wasser immer noch die beste Wahl für die richtige Flüssigkeitszufuhr und sollte nicht durch Kaffee ersetzt werden.